IE039 – Was ein Label heute wirklich für dich tun kann – Interview mit Alex Schröder (Redfield Records)

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden


Hier kannst du die Episode direkt bei Spotify anhören:   https://spoti.fi/2OgsXKe

 

Was macht eigentlich ein Label?

Und brauche ich in Zeiten von Spotify und Co. überhaupt noch ein Label – wo ich doch über digitale Vertriebe meine Songs auch einfach selbst überall hochladen kann?

 

Über genau diese Fragen rede ich der neusten Episode des Innerlich Elvis Podcast mit Alex Schröder, Inhaber von Redfield Records.
Das deutsche Label existiert bereits seit 2001 und konnte trotz der Spezialisierung auf Hardcore und Indie-Rock, schon mehrere Bands in den deutschen Charts platzieren.

 

Wir klären mit Alex unter anderem folgende Fragen:

 

 

  • Wozu brauche ich eigentlich ein Label?
  • Was muss ein Label haben um einem Künstler weiterzuhelfen
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Indie-Label und einem Major-Label?
  • Wie kann ein Verlag die Einnahmen eines Künstlers erhöhen?
  • Wie komme ich als Künstler zu einem Label?
  • Welche Eigenschaften sollte eine Band mitbringen, um von einem Label angenommen zu werden?
  • Was sind Do’s und Don’ts beim Kontaktieren eines Labels?
  • Was gehört dazu sein eigenes Label erfolgreich aufzubauen?
  • Würdest du jungen Bands dazu raten, sich eigene Strukturen und ein eigenes Label aufzubauen oder ist man bei einem etablierten Label besser aufgehoben?
  • Was macht ein Label denn jetzt ganz konkret für mich, was ich nicht auch selbst machen kann?
  • Wie sieht Labelarbeit in Zukunft aus?

 

Viel Spaß mit einer spannenden neuen Episode und einem sehr sympathischen Interviewgast.

 

 

Shownotes:

 

Hier gehts direkt zum Label Redfield Records: https://redfield-records.com/

 

Und hier gehts zum fantastischen Redfield Podcast “Macher aus der Musikbranche”, den ich jedem Hörer des Innerlich Elvis Podcast als perfekte Ergänzung empfehle:

 

 

 


 

Du willst mehr Podcast Episoden oder hast Fragen oder Feedback?

Dann abonniere meinen Kanal auf Upspeak: https://www.upspeak.de/de/chrishistel

Dort kannst du mir Nachrichten (Text oder Sprache!) schicken und ich kann sie dir in Audioform beantworten.

 

Außerdem bekommst du dort neben dem regulären Podcast auch Bonusepisoden, die es nur bei Upspeak gibt.

Abonniere mich jetzt bei Upspeak für Bonuspodcasts und deinen direkten Draht zu mir: https://www.upspeak.de/de/chrishistel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.