Innerlich Elvis - Der Musikmarketing Podcast für ambitionierte Bands, die ihr Musikbusiness selbst in die Hand nehmen und dauerhaft mehr Publikum erreichen wollen - ohne sich zu verbiegen! - mit Chris Histel

Chris Histel  Innerlich Elvis

Talent allein reicht nicht mehr. Um als Band im Jahr 2019 Fans zu gewinnen, muss auch das Drumherum stimmen. 
Wenn du dich für folgende Themen interessierst, bist du in meinem Podcast richtig:

  • Wie du mehr Auftritte bekommst und sogar eine Tour organisierst
  • Wie du die Fehler vermeidest, die deine Musik am Erfolg hindern
  • Wann es sich lohnt, heutzutage noch CDs zu machen
  • Wie du deine Band effektiv organisierst
  • Wie du dauerhaft mehr Publikum und Anerkennung erreichst und dir eine treue Fanbase aufbaust
  • Wann sich GEMA, GVL und Künstlersozialkasse  für dich lohnen
  • Worauf du bei der Veröffentlichung eines Albums achten solltest
  • Wie du Chancen nutzt und mit möglichst wenig Budget möglichst effektiv Reichweite aufbaust
  • Wie du effektiv deine Musik vermarktest

Ich mache Einzelfolgen, lade aber auch viele Experten zu Interviews ein, so dass du Antworten auf deine Fragen bekommst. Ob Bookingagenturen, Musikanwälte, Musikmanager, Promoagenturen, Vertriebe, usw. -  ich hole die Verantwortlichen aus der Branche für dich ans Mikro!  Der Podcast erscheint alle vier Wochen.

Hier kannst du den Podcast hören & abonnieren:

Podcast Rezensionen

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist am ehesten mit einer Radiosendung zu vergleichen. Allerdings läuft er nicht im Radio, sondern ist im Internet zu finden. Er läuft nicht zu einer bestimmten Zeit, deshalb kannst du ihn immer und überall hören und wirst keine Folge verpassen. Und wenn eine Folge für dich besonders wertvoll ist, kannst du sie natürlich auch öfter hören und sogar auf deinen Rechner runterladen. Und da der Podcast ein Audioformat ist, brauchst du dazu nicht mal einen Bildschirm.

Egal, ob auf dem Weg zum einkaufen, im Stau, beim Wäsche aufhängen, auf dem Weg zum Proberaum, zur Arbeit oder im Tourbus - Du hörst ihn einfach wann und wo du willst.

Ein Podcast ist aber mehr als eine einzelne Audiodatei - er ist ein Teil eines Gesamtkonzeptes. Wie eine Episode einer Serie. Jeder Podcast hat sein eigenes Themengebiet und du kannst jeden Podcast abonnieren, der dir gefällt. Durch das abonnieren bekommst du automatisch jede neue Folge in deine Podcast-App geladen.

Ein Podcast Abonnement ist außerdem kostenlos. Das heißt, du bekommst wertvolle Infos aus genau den Themengebieten, die dich interessieren ganz einfach kostenlos. Es gibt Podcasts mittlerweile wirklich zu allen möglichen Themen. Egal ob du gerne Krimis hörst, strickst, etwas für deine Ernährung tun willst oder im Falle dieses Podcasts, dein Musikbusiness selbst in die Hand nehmen willst - es gibt zu nahezu jedem Thema den passenden Podcast.

Du bekommst hier also Wissen und Unterhaltung kostenlos direkt auf die Ohren - und das ohne einen Blog lesen oder ein Video schauen zu müssen.

Mit welchen Apps kann ich Podcasts hören?

Mit diesen Apps kannst Du Podcasts hören:

Android:


Wie finde und abonniere ich einen Podcast?

So findest und abonnierst du einen Podcast:

Podcast finden

Schritt 1:

Öffne deine Podcast App auf dem Smartphone. In jeder App sieht es ein klein wenig anders aus, die Grundfunktionen sind aber überall gleich. Ich zeige es anhand der iPhone Podcast App auf dem iPad. Hier kannst du auch bereits nach einem Podcast Titel suchen, z.B. Innerlich Elvis.

Podcast öffnen

Schritt 2:

Hast du den gewünschten Podcast gefunden, drückst du oben unter Sendungen auf das Cover des Podcastes. Eine neue Seite öffnet sich dann.

Podcast abonnieren

Schritt 3:

Jetzt kannst du auf den "Abonnieren"-Knopf drücken und bekommst dann immer eine Nachricht, wenn eine neue Episode für dich vorhanden ist. Du kannst die Folgen hier direkt hören oder mit dem "+" herunterladen, um sie unterwegs zu hören und dein Datenvolumen zu schonen. Generell haben Podcasts ein viel niedrigeres Datenvolumen als Videos.

Wie bewerte ich einen Podcast?

So bewertest du einen Podcast:

Podcast App öffnen

Schritt 1:

Öffne deine Podcast App auf dem Smartphone. Gehe zu der Sendung, für die du eine Bewertung schreiben möchtest.

runterscrollen

Schritt 2:

Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten. Klicke dort auf den Eintrag "Bewerten".

Podcast bewerten

Schritt 3:

Es öffnet sich dann ein Pop-Up Fenster, in dem du Sterne vergeben, einen Titel und eine Bewertung eintragen kannst. Du musst hier einen Text eingeben, da du sonst die Bewertung nicht absenden kannst. Wenn du z.B. reinschreibst,  was dir besonders gut gefallen hat, hilft mir das, den Podcast noch besser für dich zu machen. Klicke dann in der oberen rechten Ecke des Pop-Ups auf "Senden".

© 2019 Chris Histel

Impressum - DatenschutzerklärungDisclaimer